Nächste Veranstaltungen ...

Neue Spielgeräte im Kiga

sind überwiegend aufgebaut - und jetzt auch vom TÜV ohne Beanstandungen abgenimmen worden. ...siehe Aktuelles.

Bauernmarkt 2019 in Viöl

am 26.05.2019 ab 10.00 Uhr.

Europawahl 2019

am 26. Mai 2019 im MarktTreff.

Ganztagesfahrt Kirche 2019

am 05.06.!

Aktuelles aus der Gemeinde!

Feuerwehrball 19.01.2019

Es war wieder ein toller Auftakt für das Jahr 2019 - der Festausschuss (Eheleute Bielinski und Kaphengst) hatten sich sehr viel Mühe gegeben und waren selbst aktiv - davon später mehr....

Im Festsaal bei "de Kröger" gab Wehrführer Stefan Hansen vor dem sehr guten Essen einen kurzen Jahresbericht über die

Wehr und ihre Aktivitäten. DSC 0003DSC 0003

Die beeindruckenden Daten in Kurzform:

23 Einsätze/Personalbestand: 38 Aktive, 16 Reservisten+Ehrenabteilung 22/ 7 Schwesinger Kinder in der Jugendfeuerwehr/insgesamt 35 Lehrgänge wurden besucht/32 Übungsabende zzgl. 13 Sondertermine/div. öffentliche Termine/15x Abordnungen unterwegs/aktive Sportgruppe/3 Treffen für Brandschutzerziehung und Aufklärung...

Ein gewaltiges Pensum, das als Ehrenamtliche geleistet wurde....

 

Nach dem Essen wurden in diesem Jahr folgende Kameraden geehrt:

Für 10 Jahre Ehrenamt in der Feuerwehr :

Oberfeuerwehrmann Marc Albertsen

Oberfeuerwehrmann Sven Stäwen

FF Brandschutz Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Ehrenamt:

Hauptfeuerwehrmann Bernd Hansen

Für 40 Jahre Ehrenamt in der Feuerwehr:

Löschmeister Ernst Clausen

Löschmeister Karl Heinz Porath

DSC 0017DSC 0017

Mit einer ausführlichen Ladatio durch Stefan Hansen und Bürgermeister Wolfgang Sokoll wurde der bisherige stellv. Gemeindewehrführer Helmuth Thomsen aus seinem Amt entlassen.

Danach wurde der neue stellv. Gemeindewehrführer Steffen Wendler nach Absolvierung diverser Lehrgänge zum Löschmeister befördert.

DSC 0022DSC 0022

Steffen bedankte sich nicht nur  bei seinem Vorgänger, sondern speziell auch bei den Partnern der Kameraden, die häufig auf Ihre "bessere Hälfte" verzichten müssen zum Wohle der Gemeinde.  

Wolfgang bedankte sich außerdem im Namen der Gemeinde bei allen Mitgliedern der FF Schwesing einschließlich deren Ehegatten für die dauerhafte Bereitschaft, DSC 0028DSC 0028

nicht nur die Pflichtaufgaben in der Feuerwehr zu leisten, sondern auch sonst aktiv teilzunehmen, wenn die Gemeinde Hilfe braucht.

Präsente für volle Dienstbeteiligungen gab es für die Aktiven LM Dirk Wuggazer, OFM Thomas Bahnsen und LM Jannik Hansen sowie für Aktive der Reserveabteilung HFM Bernd Hansen und HFM Hauke Nissen.

 

 

 

DSC 0036DSC 0036

Alle Geehrten 2019

Danach gab der Festausschuss die Tanzfläche frei

DSC 0038DSC 0038

- mit einem Ehrentanz für die Geehrten und Beförderten.....dabei mussten alle "gut behütet" dabei sein, was sich durch den ganzen Abend dann auf Anweisung des DJ für einige Gruppen fortsetzte.

 

DSC 0041DSC 0041

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als "Schätzspiel sollte diesmal die Menge der "Liter getrunkenen Biere bis Mitternacht" aufgeschrieben werden.....

 

Eine tolle Show bot dann der vierköpfige Festausschuss kurz vor Mitternacht:

DSC 0052DSC 0052

 

DSC 0054DSC 0054

Ein "Schwarzlichtspektakel" im abgedunkelten Saal nach musikalischen Klängen war m. E. der Höhepunkt und zudem noch schweißtreibend, da die vier unter Skimasken versteckt doch sehr ins Schwitzen kamen.... 

 

 

Das Schätzspiel (erster Preis ein von "Backensholz" gespendete Käsesortenschale) wurde eine "enge Kiste", das von "Experten" gewonnen wurde. Als "Bierkönig" entpuppte sich Udo Lohr mit einer Differenz von etwa einem halben Liter unter der tatsächlichen Menge von gut 40 Liter Bierkonsum - ganz knapp gefolgt von Helge Thomsen und Timo Eismann - beide auch unter einem Liter Differenz....

 

 

 

Wieder Zensus / Infos dazu...

Amtliche Bekanntmachungen II0001Amtliche Bekanntmachungen II0001

Amtliche Bekanntmachungen II0002Amtliche Bekanntmachungen II0002

Abfuhr 2019 im Regen...

Die Tannenbaumabfuhr durch die Jugend-FF und einige erwachsene Helfer klappte wieder tadellos!

Vielen Dank an Euch, die im Nieselregen unterwegs waren........

2019-01-12 2019-01-12

Amtliche Bekanntmachungen!

Amtliche Bekanntmachungen0001Amtliche Bekanntmachungen0001

 Amtliche Bekanntmachungen0002Amtliche Bekanntmachungen0002

Am letzten Tag des Jahres 2018

waren natürlich die Rummelpottläufer unterwegs - leider haben wir dieses Jahr nichts davon mitbekommen, da wir "auswärts" bepaßt wurden.

Heiko hat mir aber das nachfolgende Bild zur Verfügung gestellt - danke.....

2018-12-31 Rummelpott2018-12-31 Rummelpott

Schlüsselbund gefunden

Auf der Alten Hauptstrasse ist heute ein Schlüsselbund gefunden worden.

Dunkelgrünes Schlüsselband mit Schlüsseln und einer Rinderohrmarke!!

Kann beim Bürgermeister abgeholt werden.

Bürgermeister Grußwort 2018

Liebe Schwesinger, liebe Freunde der Gemeinde,

auch  zum Ende diesen Jahres möchte ich mich im Namen der Gemeinde sowie des gesamten Gemeinderates herzlich bei Ihnen und Euch bedanken, dass Sie und Ihr uns auch im vergangenen Jahr positiv begleitet habt.

Wir alle haben wieder einmal versucht, unser Dorf lebens- und liebenswert zu gestalten - jeder auf seine eigene, besondere Art.

 

Die "Großbaumaßnahme" Anbau Kindergarten für die Krippenerweiterung ist erfolgreich abgeschlossen - wir konnten Ende Oktober die Einweihung zusammen mit dem zweiten, sehr erfolgreichen Herbstmarkt des Fördervereins feiern.

 

Im Mai ergab sich eine "Verjüngung" der Gemeindevertretung durch die Kommunalwahl - 7 GV`s sind geblieben, 4 "Neue" dazugekommen...

 

Unser Dank gilt auch in diesem Jahr allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in der Gemeinde, die in dieser turbulenten Zeit viel Herzblut investieren, um die Gemeinschaft und das Zusammenleben zu erhalten und zu fördern.

 

Im kommenden Jahr werden auch die "weißen Flecken" vom "Schnellen Netz" abgedeckt werden - die Planungen hierfür laufen schon an; ab Mitte des Jahres werden die Bautermine für unsere Gemeinde bekannt gegeben. Dann werden wir auch sehen, wer von dem neuen Breitbandzweckverband angeschlossen werden kann.

 

Wir freuen uns jetzt alle auf ein paar besinnliche, friedliche Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2019.

 

Ihr/Euer

Wolfgang Sokoll

Bürgermeister

Tanne 14Tanne 14 

 

 

Waffeln für einen guten Zweck

Am 2. Adventssamstag war der Förderverein Kindergarten Schwesing e. V. wieder einmal im "Namen des Kindergarten" unterwegs. Mit zwei Waffeleisen im Gepäck postierte sich der Verein im Innenbereich des "famila-Warenhauses" und durfte dort frische Waffeln gegen eine Geldspende verteilen.

Sponsoring famila Sponsoring famila

"Der Kontakt zu Herrn Eichhorn von famila kam durch den Herbstmarkt zustande. So entstand schnell die Idee, dass wir an einem Advents-Samstag im Laden weitere Spenden für unsere geplante Matschbahn sammeln durften. Wir bedanken uns sehr bei Herrn Eichhorn, da er und famila sämtliche Zutaten gespendet haben und wir dadurch  überhaupt keinen finanzielle Einsatz  hatten" erläuterte Heiko Lohr als Vorsitzender des Fördervereins.

Somit verteilte der Förderverein zwischen 11 und 15 Uhr hunderte von Waffeln an die spendablen Spender.Insgesamt kamen bei dieser Aktion fast 300,00 € zusammen, die dann im Frühjahr hoffentlich für die Matschbahn eingesetzt werden können.

 

Die Gemeinde Schwesing freut sich mit dem sehr aktiven Vorstand und seinen Mitgliedern und drückt dafür ganz fest die Daumen.

 

Feuerwehrball 2019

Einldg. Feuerwehrball 2019Einldg. Feuerwehrball 2019

Einladung Weihnachtsfeier 2018

...für unsere Senoiren:

Einldg. Seniorentreff 2018Einldg. Seniorentreff 2018