Nächste Veranstaltungen ...

Neue Spielgeräte im Kiga

sind überwiegend aufgebaut - und jetzt auch vom TÜV ohne Beanstandungen abgenimmen worden. ...siehe Aktuelles.

Bauernmarkt 2019 in Viöl

am 26.05.2019 ab 10.00 Uhr.

Europawahl 2019

am 26. Mai 2019 im MarktTreff.

Ganztagesfahrt Kirche 2019

am 05.06.!

Aktuelles aus der Gemeinde!

Neue Spielgeräte im KiGa stehen...

Petrus hatte es ganz gut gemeint....nur ne halbe Stunde Schnee und Regen....

Es wurde gebuddelt, gebaggert, geschippt, betoniert, verschraubt, geschwitzt und vor allen Dingen viel gelacht!

Am vergangenen Samstag trafen sich rund 30 Mütter und Väter

SchubkarrenparadeSchubkarrenparade

auf dem Kindergartenspielplatz, um den Kindern wieder eine spannende Spielmöglichkeit an der frischen Luft zu ermöglichen. "Durch die letztjährige Erweiterung des Kita-Gebäudes mit einer weiteren Krippengruppe mussten einige Spielgeräte weichen bzw. umgesetzt werden. Dies haben wir zum Anlass genommen, aus unseren Mitteln eine neue Wasser-Matsch-Bahn sowie eine neue Wippe im Gesamtwert von knapp 6.500 Euro zu kaufen. Wir sind froh, dass das Sparen nun ein Ende hat und wir unser Versprechen einlösen können" berichtete Heiko Lohr, Vorsitzender des Förderverein Kindergarten Schwesing e. V., stolz - dabei vergaß er zu erwähnen, dass die Mitglieder des Vereins viele, viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit in den letzten 18 Monaten  damit verbracht haben, diese Gelder auf dem Konto zusammen zu bekommen (Herbstmärkte/Waffelbacken bei Famila und, und , und...)

 

MatschbahnMatschbahn

           ....die neue Wasser-Matsch-Bahn...

Neue WippeNeue Wippe

                                                                                                                            Schon ein paar Tage vorher trafen sich einige freiwillige Helfer, um diverse Vorarbeiten zu erledigen. Hierzu gehörte das Ausbaggern für die Spielgeräte oder die Verlegung der Wasserleitung für die Matschbahn.....

 

  

BaggerprofiBaggerprofi

Immer mit dabei auf dem Bock der Firma Pawel Wittmann vom gleichnamigen Garten und Landschaftsbau aus Schwesing ....                  Eduard Rose                     -> ->

Da weder der Kindergarten noch die Gemeinde Schwesing große Mittel für die Spielplatzneugestaltung zur Verfügung hatten, organisierte der Förderverein einen Helfertag, an dem alle Eltern und weitere freiwillige aus dem Dorf mit anpacken wollten. Unter Anleitung von Gemeindearbeiter Helge Thomsen - der sich wie immer zu dieser Art Hilfe bereit erklärte und sich für keine Arbeit zu schade war! - wurden den gesamten Tag hindurch die gestalterischen Wünsche von Kindergartenleiterin Steffi Peters erfüllt, die sich an diesem Tag mit einer weiteren Mitarbeiterin um die Kinderbetreuung kümmerte. Am Ende des Tages war zwar noch nicht alles komplett errichtet, doch der Großteil der Geräte war an seinem Platz angekommen.

Matschbahn BaumeisterMatschbahn Baumeister

........die Matschbahn wird von "Profis" verlängert....

"Wir sind total begeistert von dem Einsatz aller Helfer. Besser hätte es nicht laufen können. Sogar das Wetter hat mitgespielt und uns erst am Nachmittag mit leichtem Hagel geärgert" freute sich Lohr nach getaner Arbeit und betonte dabei eindringlich, dass auch viele Sponsoren aus der freien Wirtschaft (Husumer Mineralbrunnen/Jörgensen Industrietechnik/H.W. Dohle/C.G. Christiansen/famila/Markant/Werbezentrum Husum) mit Sach- und Geldspenden diesen Projekttag unterstützten. Neben Baumaterialien, neuem Sand für die Sandkisten oder der kompletten Finanzierung von z. B. dem neuen Kletterturm für die Krippenkinder Kleiner KletterturmKleiner Kletterturm

durch den Bürgerwindpark Schwesing, der NOSPA, der VR Bank Westküste sowie einigen Kollekten der Kirche wurden auch Getränke und Verpflegung gestellt. 

Im Anschluss an die Umbauaktion lud der Förderverein dann noch zu einem gemeinsamen Grillen ein, bei dem Eltern und Kinder den Tag Revue passieren lassen konnten. In den kommenden Wochen werden nun noch die zwei letzten Geräte der kleinen Gruppe von Eltern aufgebaut, die sich sofort bereit erklärten, einen weiteren Tag zu helfen.

"Wir sind dem Förderverein sowie allen Helfern und Sponsoren sehr dankbar für die Hilfe. Das ist nicht selbstverständlich - zeigt aber das aktive Dorfleben in Schwesing" sagte Bürgermeister Wolfgang Sokoll und dankte nochmals allen Beteiligten für ihren Einsatz.

Die heutigen MacherDie heutigen Macher

                                                    ...und die Macher des Tages freuten sich über das Lob!

 

Alle Bilder sind im Bilderbogen 2019 eingestellt......