Am heutigen Samstag war es endlich soweit: das neue LF 10 Tanklöschfahrzeug der Gemeinde Schwesing - unser "Brummi" -  wurde unserer Feuerwehr als neuestes Arbeitsgerät in einem Festakt vor geladenen Gästen übergeben.

Uebergabe LF 10 004 

Bürgermeister Wolfgang Sokoll konnte die angetretene Mannschaft begrüssen und den Schlüssel an Wehrführer Stefan Hansen übergeben, der diesen sofort an seinen Gerätewart weitergab. 

Viele Gäste vom Kreisfeuerwehrverband, den Nachbarwehren, dem Gemeinderat, der Kirche, dem Förderverein und dem Amt freuten sich mit der Feuerwehr und der Gemeinde, dass nun endlich die Feuerwehr-Bedarfsampel auf "grün" geschaltet ist. Alle Redner wünschten der Wehr wenig Ernsteinsätze und ein gesundes, erfolgreiches  Heimkehren, falls doch noch Einsätze notwendig sind.

Uebergabe LF 10 019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Nachmittag gehörte dann ganz der interessierten Schwesinger Bevölkerung; viele waren der Einladung zum "Tag der offenen Tür" gefolgt und erlebten zwischen "Kaffee und Kuchen" sowie "Grillwurst" einen spannenden Nachmittag.

Die Wehr zeigte deutlich, daß das Beherrschen der Geräte immer komplexer wird und demonstrierte verschiedene Einsätze aus der Praxis (Atemschutzangriff/Löschen von Fettbrand/Rettung von Verletzten aus PKW).

Uebergabe LF 10 067

Sehr zur Freude der Kids wurde zum Schluss demonstriert, wie stark die "Wasserkanone" ist, die innerhalb von einer Minute den kompletten Wasservorrat des Tankers (3000 Liter) "verschießen" kann.

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie hinterlegt...............