Eingabehilfen öffnen

In Zusammenarbeit mit dem Regionalen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Flensburg bietet der Kulturausschuss am 20.03.2025 einen Workshop im Markttreff an. 

20.03.2025 - Markttreff Schwesing

17.30 - 21.00 Uhr

WORKSHOP

vom Regionalen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Flensburg

„MIT RECHTEN SPRÜCHEN & ALLTAGSRASSIMUS UMGEHEN LERNEN.“

Ob in der Familie, dem Kollegium oder dem Freundeskreis – nicht selten sind wir mit rechten und rassistischen Aussagen konfrontiert. Das spontane Argumentieren gegen „Stammtischparolen“ ebenso wie gegen subtile abwertende Äußerungen ist dabei oft herausfordernd. Viele fühlen sich überrumpelt, sprachlos und wütend - oder es besteht ein Abhängigkeitsverhältnis, das eine klare Positionierung erschwert. Im angebotenen Workshop wird thematisiert, woran wir rechte und rassistische Aussagen erkennen und welche Kommunikationsstrategien sich im Umgang mit beidem bieten. Ebenso soll im Rahmen der Veranstaltung der konkrete Umgang mit menschenfeindlichen Äußerungen geübt werden.

Dieser Workshop wird vom Kulturausschuss organisiert, jedoch vom Regionalen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus SH durchgeführt. Es ist komplett kostenlos. Da die Teilnehmerzahl aber begrenzt ist, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bei Heiko unter Tel. 0160 6071963 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.!

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Plakat Workshop rechte sprüche