In der vergangenen GV-Sitzung wurden wieder einmal einige Themen besprochen. In diesem Kurzbericht geben wir einen kurzen, aber nicht vollständigen Überblick...
Das benötigte Feuerwehr-Fahrzeug (TSF-W) wird in einer "Sammelbestellung" über den Landesfeuerwehrverband bestellt; die Lieferung wird voraussichtlich Ende 2025/Anfang 2026 erfolgen. Ebenfalls wird eine neue Sirene für das Gerätehaus angeschafft und es wurden die Kosten für die Reparatur der Pumpe im LF10 repariert.
Für das geplante Baugebiet "Klein Torpel" sind noch einige "Hürden" zu nehmen: Die Art und Größe des bzw. der Regenrückhaltebecken ist noch nicht festgelegt / die Zustimmung aus dem Arbeitskreis "Stadt/Umland" fehlt uns und anderen 5 Gemeinden noch / Die GV-Vertretung hofft, auf der letzten Sitzung im November Erfolge melden zu können!
Der Arbeitskreis "Dorfentwicklung" tagt seit April 2024 und hat sich bereits mit diversen Behörden, Institutionen und "Geldgebern" in Verbindung gesetzt; folgende Pläne nehmen konkrete Formen an:
Dorfteich: Es ist ein Aussichtsturm mit barrierefreier Steganlage einschl. Fahrrad-Unterstellmöglichkeit geplant. Außerdem sollen eine Streuobstwiese angebaut und Nistkästen aufgestellt werden. Die Versammlung gab das "Go" für die Beauftragung eines Planungsbüro sowie die Beantragung von Fördermitteln beim Kreis und ETS.
Skaterbahn: Die vorhandene Fläche (29 x 23 m) soll mit einem weiteren Basketballkorb, 2 kleinen Fußballtoren, einer TT-Platte, einer Bank/Tisch Kombination, einem Unterstand,, Fahrradständern, Mülleimern und Markierungen f. Spiele ausgestattet werden. Die Kosten werden etwa 10.000 Euro betragen.
Sportplatz: Für ältere Kinder, die nicht mehr im Kindergarten sind und somit am Nachmittag keinen Zugang zum Spielplatz haben, ist hier ein "Umbau" geplant. Ein "Kletterturm" mit Balance-Parcours, Turnstangen etc. sowie Fahrradständer sind geplant. Die Kosten werden sich hierfür auf ca. 24.000€ betragen. Die Umsetzung all dieser Maßnahmen ist für 2025 geplant, da voraussichtlich dann Fördermittel neu aufgelegt werden. Der Arbeitskreis ist hier aber auch auf externe Geldgeber angewiesen und mit verschiedenen Institutionen und eventuellen Sponsoren im Gespräch.
Nähere Informationen finden Sie in der "Kachel" zukünftige Projekte
Der Arbeitskreis "Einzelveranstaltung" wird kurzfristig einen Flyer mit Fragebogen für alle Haushalte erstellen; es sollen hiermit neue Ideen aus der Bevölkerung gesammelt und später umgesetzt werden.
Unter "Sonstiges" wies Bürgermeister Wolfgang Sokoll noch auf einen wichtigen Termin hin: Das "Buschfahren" ist für 02. November 2024 von 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr bei der Kläranlage terminiert!!
(U.Lohr)