Nächste Veranstaltungen ...

Bilder sind im Bildarchiv geladen:

Kinderfest 2021 und Scheckübergabe Christiane Schmidt f. d. FöV Kitzrettung.

Abwasserpumpe mal wieder verstopft

und wahrscheinlich defekt - Bericht siehe Aktuelles!

Christiane Schmidt spendet an den FöV Kitzrettung!!!

Bericht unter "Kulturelles - Kitzrettung" ...Bilder sind im Bilderarchiv 2021.

Es war mal wieder soweit... Schon in der Vergangenheit mussten Pumpen - mit Kosten zwischen 5 - 6 Tausend Euro!! - erneuert werden; und gestern war die Ursache "mal wieder" fremden Sachen, die nicht in die Toilette gehören: Stoffreste und vor allem Feuchttücher, die sich nicht im Abwasser zersetzen und die Pumpen verstopfen:

Pumpen

Die Bilder zeigen die Pumpe im Sergeantenweg, die in letzter Zeit häufiger verstopft ist; dabei stellte sich heraus, dass eine Pumpe wohl "hinüber" ist durch zu starke Abnutzung aufgrund der permanente Arbeit.

Der große Saugwagen musste an mehreren Stellen die Pumpenschächte freisaugen, da nachfolgend natürlich einige Dinge durchgeflossen sind, die dann an der nächsten Pumpe fest saßen.

Pumpen a

Die Gemeindevertretung apellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, keine festen Stoffe und keine Feuchttücher in den Toiletten zu entsorgen!

Die Folgen sind verstopfte Abwasserleitungen und Pumpen sowie - wie gestern - defekte Pumpen, da sie durch die festen Stoffe dauerhaft in Betrieb sind und dadurch sehr stark abnutzen.

Das "Ende vom Lied": Durch frühzeitiges Ersetzten von defekten Pumpen erhöht sich der Reparaturaufwand in der gesamten Kostenkalkulation und wir alle müssen ab nächstem Jahr wieder mehr für den m³ Abwasser bezahlen!