Nächste Veranstaltungen ...

Vom 17.-19.2. wird die B200 v. Husum bis Viöl nachts voll gesperrt

in drei Abschnitten; Abschnitte und Zeiten: siehe Aktuelles.

Bruus II 2020

am 20.02.2020 ab 19 Uhr im MarktTreff.

Wieder Kinderfasching im SZO

am 22.02.2020 ab 15 Uhr in der kleinen Sporthalle....

Das Kurzprotokoll der GV Sitzung vom 10.02.

ist online unter Aktuelles.

HV Förderverein Kindergarten 2020

am 26. 02.2020 um 20.00 Uhr im Schwesinger Kindergarten - siehe hauch Aktuelles.

Blutspenden 2020 I

am 27.02. ab 16.30 Uhr in der GemS Ohrstedt.

Busch anliefern 2020

am 29.02.2020 ab 9 UHR bei der Kläranlage

fand am 07.02.2020 im Gerätehaus vor "voller Kapelle" statt.

ff hv 2020 0134

Nach der Begrüßung durch Wehrführer Stefan Hansen stellte er 32 Wahlberechtigte fest - und somit war die Versammlung Beschlußfähig! 

Nach der Verlesung des Protokolls der Versammlung von 2019 durch den Schriftwart Heiko Lohr erläuterte Stefan in seinem Jahresbericht, dass die Wehr insgesamt 116 "Dienste" geleistet hat - neben den 18 Einsätzen der Wehr stehen viele Lehrgänge, Teilnahmen an Sitzungen, Übungsabende, Mitwirkung an dörflichen Veranstaltungen und, und, und...auf dem Zettel.

In 2019 war bei den Hilfeleistungen auch seit langer Zeit wieder eine Notlandung auf dem Flugplatz zu benennen, bei dem die Wehr zur Stelle war...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Mannschaftsstärke erläuterte er, dass die Wehr über 40 aktive Einsatzkräfte incl. (leider nur) einer weiblichen Person verfügt neben der Reservetruppe mit 17 Kameraden.

ff hv 2020 0135

Das Durchschnittsalter beträgt 41 Jahre. Die Jugendfeuerwehr hat 9 Jugendliche aus Schwesing in ihren Reihen...

Insgesamt wurde an 27 Dienstabenden geübt - neben den diversen Lehrgängen Einzelner, Zusatzdiensten der Maschinisten und Atemschutzträgern sowie den Sportabenden...

Nachdem der Kassenbericht und der Haushaltsplan 2021 durch die Kameraden abgesegnet sowie die Entlastung des gesamten Vorstanden erfolgt war wurde nochmals kurz darüber diskutiert, ob sich die Wehr auch in den nächsten Jahren durch weitere ehrenamtliche Mithilfe beim Dorffest und dem eigenen Grillabend engagieren wollte; hierzu war die Meinung ziemlich eindeutig dafür, da ja auch Geld in die Kameradschaftskasse fließen wird und die Wehr sich gerne ins Dorfleben einbringen will! 

 

Die Wahlen erbrachten folgende einstimmige Ergebnisse:

  1. Neuer Gruppenführer der Reserveabteilung wurde Helmut Thomsen.
  2. Alter und neuer Gerätewart LF 10 war/ist Hendrik Peters.
  3. Weiterer Kasssenprüfer für zwei Jahre wurde Thorsten Carstensen.

Nach kurzer Umfrage wurde das FF-Grillfest auf den 27.6.2020 - veranwortlich Sven Stäwen, Sergej Wolff, Helge Thomsen und Dirk Thordsen  - gelegt; das Dorffest - verantwortlich Kim Hansen-Kaphengst, Helmut Thomsen, Vassily Varibus und Leon Kersten -  findet am 15.08.2020 statt.

Der nächste Feuerwehrball findet am 30. Janaur 2021 statt und wird federführend von Jannik Hansen und Heiko Lohr organisiert.

 

Unter dem TOP "Neuaufnahmen" wurden 6 neue Mitglieder - darunter auch Melf Siegfried aus der Jugendfeuerwehr - aufgenommen, sodass sich der Altersdurchschnitt nicht unerheblich gesteigert wurde.

ff hv 2020 0137ff hv 2020 0139

 

Unter "Anträge" konnte die Wehrführung mehrere Kameraden nach vorne bitten, um die neuen Schulterstücke anzuheften....

Zum Feuerwehrmann wurden befördert:

Vadim Rose, Kim Hansen, Vassily Varibus und Melf Siegfried. (oben)

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:

Dannis Dallmann und Torben Paulsen. (rechts)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ff hv 2020 0141

Eine nicht alltägliche Ehrung wurde Ewald Lilge zuteil, der jetzt 60 Jahre Dienst in der Feuerwehr geleistet hat - und in der Vergangenheit viele Löschfahrzeuge als Maschinst und Gerätewart betreut hat.

 

Unter "Verschiedenes" erinnerte Steffen Wendler als stellv. Wehrführer an die verteilten Dienstpläne, in denen die größeren Übungen auch mit aufgeführt sind.

An folgenden Veranstaltungen/Terminen erwartet die Wehrführung eine rege Beteiligung:

21.03. - Sauberes Dorf

26.04. - kleine Rennveranstaltung a. d. Flugplatz

13.06. Tag der Bundeswehr mit erwarteten 20.000 Besuchern

31.7.bis 2.8. - Bachblythenfest

??.08. - außerordentliche Versammlung zur Wahl eines neuen Wehrführers

6.11. - Laternelaufen

20.11. - Grünkohlessen

Aus der Jugendfeuerwehr berichtete Jannik Hansen, dass an den Übungsabenden der Jugendlichen in 2019 insgesamt 2.425 Stunden Ehrenamt geleistet wurde und die Teilnahme an 3 Gróßübungen sehr erfolgreich war.

Bürgermeister Wolfgang Sokoll bedankte sich bei den Mitgliedern der Wehr im Namen der Gemeinde sehr herzlich für die geopferten Stunden und freute sich über die zahlreichen Neuzugänge.

Außerdem wies er auf die erfolgte Sanierung des Gerätehauses in Form von Malerarbeiten sowie die Pflansterung eines neuen Gehweges vom Parkplatz "Massimo" zum Hintereingang des Gerätehauses durch Helge Thomsen.

ff hv 2020 0144

Der stellvertretende Amtswehrführer Thomas Petersen überbrachte die Grüße der Kameraden des Amtes und bedankte sich für die viele ehrenamtlichen Stunden der Kameraden. Er wünschte "immer eine sichere Heimkehr" von den Einsätzen.

Mit einem Dank vom Wehrführer an die Kameraden, die Warte, den Vorstand der Wehr sowie an die Gemeinde schloß die Versammlung gegen 21.15 Uhr.

ff hv 2020 0149

Hier noch einmal alle Geehrten - umrahmt von der Wehrführung - auf einen Blick