Am 20.12.2019 Konnten sich alle Kinder aus dem Kindergarten Schwesing über neue Spielzeuge und Lernmaterialien freuen.

kigaspende 1

Im Rahmen der alljährlichen Weihnachtsfeier - zusammen mit Pastor Jürgen Kaphengst und den Eltern - übergab der Förderverein Kindergarten Schwesing e.V. etliche Spierlzeuge und Geräte an Steffi und ihr Team.

"Wir hatten die Erzieherinnen gebeten, für jede Gruppe eine Art Wunschzettel zu schreiben. Hier sollten sie völlig frei benennen, was für die jeweilige Altersklasse wichtig ist. Im Anschluß wollten wir dann sehen, was finanziell realisierbar ist und was nicht", berichtete Heiko als Vorsitzender vom Förderverein.

 

kigaspende.                                                                           kigaspende 2

Nach einer langen Recherche und einigen Preisvergleichen stand fest: Es können alle Wünsche erfüllt werden! Insgesamt investierte der Förderverein knapp 1.500,00 Euro für Neuanschaffungen, was wiederum auch eine Entlastung für den Kindergartenetat bedeutet!!!

Es waren nicht nur Spielzeuge, sondern auch Materialien zur Koordination, Spielteppiche oder auch ein mobiler Schuhwagen, auf dem die Gummistiefel in Ruhe trocknen können.

kigaspende 3                                                                       kigaspende 4

"Wir hatten von Beginn an festgelegt, das der Förderverein keine "Bank" sein soll, auf der das Geld nur rumliegt! Somit war für uns klar, dass die guten Einnahmen aus dem Herbstmarkt schnell wieder in den Kindergarten fließen sollen" - so Heiko....

Die Kinder hatten ihre helle Freude an der vorzeitigen Bescherung und freuen sich nun sicherlich auf den ersten Kindergartentag im Jahr 2020, an dem die neuen Sachen gründlich ausgetestet werden können.

  kigaspende 5                                                                   kigaspende 6   

Als weiteres Projekt kündigte Heiko noch die Installation des großen Sonnensegels für den Außenbereich der Krippe an. Die Planung (hier vielen Dank an Helge Thomsen, der ein Auge darauf hat) ist in vollem Gange und der Bau soll noch im Frühjahr beginnen. Neben dem Förderverein Kindergarten e.V. spenden bei diesem Projekt ebenfalls die beiden Bürgerwindparks Schwesing GmbH & Co. KG einen großen Betrag und sorgen somit auch dafür, dass die Kinder genügend UV-Schutz beim Spielen erhalten.

 

Förderverein Kindergarten Schwesing bedankt sich bei allen Unterstützuern und Mitgleidern und wünscht allen ein erfolgereiches Jahr 2020.

 

Steffi, Olga, Sünje, Jens und Heiko (und natürlich Vadim, der zwar keinen Posten hat, jedoch immer mithelfen muss - und gerne tut).