Nächste Veranstaltungen ...

Finanzielle Hilfe f. d. KiGa

ohne eigenes Geld anzufassen?? Ja - das geht, wenn man bei Onlineeinkäufen den richtigen Weg geht! Siehe Aktuelles..... 

Neue Bruustermine

für das Winterhalbjahr 2017/2018 sind online unter Aktuelles!

Alle 5 Jahre Stöpenübung...

...Bericht siehe "Aktuelles".......

Ferienkirche Herbst

vom 16. bis 20.10.

Schützenfestversammlung 2017

..für das nächste Jahr am 29.10.2017 ab 19 Uhr im MarktTreff. Wichtig: neuer Ablauf soll diskutiert und beschlossen werden....

Laterne 2017

am 03.11. ab 18.30 Uhr ab FF-Gerätehaus mit anschl. Grillen; siehe auch "Aktuelles".....

Aktuelles aus der Gemeinde!

Ein weiterer Versuch...

.....ein Storchenpaar zu animieren, auf dem Nest beim FF-Gerätehaus sich häuslich einzurichten:

IMG 1842IMG 1842

Vor dem Mittmachtag der Feuerwehr hat diese in Zusammenarbeit mit Firma Elektro Röhe ein neues Nest auf den Mast gesetzt.

IMG 1843IMG 1843

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gebaut wurde das Nest von Bernd Petersen (zum wievielten Mal??).......Hoffen wir, dass es jetzt angenommen wird.....

IMG 1844IMG 1844

Feuerwehrball 2017

...endlich wieder auf einem Samstag (28.1.)...in Immenstedt....aber leider war die Beteiligung m. E. nicht entsprechend. Aber denen, die dabei waren, hat es sehr viel Spass gemacht und die Stimmung war entsprechend!!! (Siehe Bildarchiv)

 

Wehrführer Stefan Hansen begrüsste die Gästeschar und wies in seinem Kurzbericht für 2016 auf die intensiven Übungen sowie die diversen Hilfeleistungen der Wehr hin.

Die Mannschaftsstärke ist zufriedenstellend - immerhin 58 Weiblein und Männlein gehören den "Aktiven" an - dazu kommt noch einmal die Hälfte aus der "Ehrenabteilung" .....

Besonders erfreulich ist die hohe Anzahl der Mitglieder, die sich innerhalb der Wehr haben zusätzlich als Spezialisten (Funker/Maschinisten/Atemschutzträger) ausbilden lassen.

Nach dem sehr guten und reichlichen Essen wurden traditionell die Ehrungen vorgenommen; vorher bedankte sich Bürgermeister Wolfgang Sokoll im Namen der Gemeinde für die vielfältigen ehrenamtlichen Arbeiten der Feuerwehrkameraden sowie deren Angehörigen, die auch am dörflichen Leben regen Anteil nehmen.

DSC 0009DSC 0009

Für 25 Jahre Dienst erhielt Jürgen Petersen das Ehrenkreuz in Silber SH vom Bürgermeister verliehen(vorne mitte).

Johannes Heinrich Röhe (vorne 3.v.l.) und Fritz Clausen (vorne 3.v.r) erhielten für 40 Jahre FF die Dienstspange.

Claus-Werner Lilge/Torben Clausen/Olaf Schneider (alle nicht anwesend) erhalten die Dienstspange für

20Jahre.....

Für besondere Dienstbeteiligung erhielten Everwin Kramer/Hendrik Peters/Hans-Hermann Clausen-Stuck/ Thomas Bahnsen/Stefan Clausen und Dirk Wuggazer diesmal einen Kinogutschein.

 

Danach führte der Festausschuss durch das Programm - neben der eigenen Fittnessprüfung (Tanz) erfreute uns der Ausschuss sowie einige "Freiwillige + Hansens" die Gesellschaft mit einem gelungenen Sketsch auf eine Alarmübung der FF - und was dann dabei herauskommen kann (...zuletzt Bratwurst im Gerätehaus...).

DSC 0026DSC 0026

Auch das "Schätzspiel" durfte nicht fehlen - dabei blamierten sich die Herren der Schöpfung; drei Damen kamen dem Ergebnis (Anzahl von Büroklammern in einem Glas)  am nächsten und gewannen die Preise einiger Sponsoren (Backensholzer Käserei/Gaststätte Immenstedt-Kiel/Gaststätte "de Kröger", Schwesing). 

DSC 0053 Siegerinnen im Raten DSC 0053 Siegerinnen im Raten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gefreut haben sich alle Beteiligten über den Fahrdienst (Hans Kaphengst und Chris Bielinski), der ab Null Uhr bereit war, die Gäste in ihren Heimatort zu kutschieren........

Der Webmaster hofft, dass dieses (wieder) gelungene Fest der Auftakt für ein tolles Jahr wird!

 

Einladung Mitmachtag der FF 2017

Mitmachtag 2017Mitmachtag 2017

Fahrgemeinschaft gesucht!

...für unseren Youssef, der ab 23.01.2017 nun endlich einen Deutschkurs besuchen darf! 4 Tage die Woche zwischen 9 und 12.15 Uhr soll das sein....

Bei "gutem Wetter"will er selbst mit dem Fahrrad nach Husum zur VHS fahren; aber ansonsten ist die Busverbindung entsprechend schlecht für ihn....

 

Wer kann Youssef ab 23.01. jeweils Montags, Mittwochs, Donnerstags und Freitags morgens mitnehmen, damit er um 9 Uhr pünktlich bei der VHS sein kann??

Rückmeldungen bitte zu Birgit/Wolfgang Sokoll unter 04841-71236.....

Und wieder ist ein Jahr rum...

.......und die Jugendfeuerwehr - mit Unterstützung der Oldies -  hat die abgeschmückten Tannenbäume am 7.1.2017 eingesammelt.

Danke an alle Helfer....

Tannenbaumsammeln 2017Tannenbaumsammeln 2017

Hallo 2017.........

2016-12-31 2016-12-31

Einladung zum FF-Ball 2017

 

FF Ball 2017FF Ball 2017

Bürgermeistergruß 2016

Liebe Schwesinger, liebe Freunde unserer Gemeinde,

 

ich möchte mich im Namen der Gemeinde sowie des gesamten Gemeinderates herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie uns im vergangenen Jahr positiv begleitet haben.

Wir alle haben versucht, unser Dorf lebens- und liebenswert zu machen - jeder auf seine besondere Art.

 

Der letzte Teil unseres Neubaugebietes am Sergeantenweg wird gerade erschlossen - im Frühjahr wird sich dort rege Bautätigkeit entwickeln. Noch sind einige Grundstücke frei - wenn Sie also den Hausbau planen und noch ein Grundstück  suchen: rufen Sie mich an.....

 

Unser besonderer Dank geht auch in diesem Jahr an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die in dieser turbulenten Zeit viel Herzblut investieren, um die Gemeinschaft und das Zusammenleben zu erhalten und zu fördern.

 

Das neue Jahr bringt uns wieder Wahlen: Landtag im Frühjahr, Bundestag im Herbst. Wir sind sehr gespannt, wie sich die politische Landschaft danach gestalten wird.

Mit großem Interesse beobachten wir die Bewerbung des Amtes Viöl um Zuschüsse aus dem Bundestopf für die Erstellung eines flächendeckenden Breitbandnetzes. Im Februar/März soll die Entscheidung aus Berlin kommen, ob das Amt aktiv werden kann. Bei einem "Zuschlag" bedeutet dies auch für Schwesing, dass die noch nicht versorgten Grundstücke in den nächsten 2 - 3 Jahren mit "schnellem Netz" versorgt werden können.

 

 

Ein letzter Dank geht an Manfred Pauly, der in diesem Jahr die schöne Weihnachtstanne vor dem MarktTreff gespendet hat und an das Team vom MartTreff Verein, der das Schmücken übernommen hat - siehe unten!

 

Wir freuen uns alle jetzt auf ein paar besinnliche, ruhige Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2017

 

Ihr/Euer

Wolfgang Sokoll

Bürgermeister

 

DSC 0003 (1)DSC 0003 (1)

 

  

Vom Weihnachtsmarkt...

....im Kindergarten 2016 ein paar Impressionen:

WeihnMarkt1WeihnMarkt1

 

WeihnMarkt2WeihnMarkt2

 

WeihnMarkt3WeihnMarkt3

 

WeihnMarkt4WeihnMarkt4

 

WeihnMarkt5WeihnMarkt5

Bruus 2016/2017

steht in den Startlöchern.

Ab Donnerstag, den 8. Dezember gehts los:

Wieder BruusWieder Bruus