Neue Informationen

Nach "Überstehen" des Jahreswechsels 2013/2014 läutete - wie immer - der Feuerwehrball am

24. Januar die Ballsaison ein.

FF Ball 2014 001

Es war eine "rauschende Ballnacht" auf Engelsburg, diesmal mit viel Beteiligung der Nachbarwehren. Das bewährte Festkomitee hatte sich wieder viele Überraschungen ausgedacht, sodass rundum Zufriedenheit herrschte; und auch der gute Fahrdienst hat sehr dazu beigetragen.

 

Im April wurden von 4 Bürgern 100 von ihnen gespendete Bäume neu gepflanzt, nachdem die Stürme des vergangenen Herbst viel Kahlschlag hinterlassen hatten.

Der erste Maibaum in Schwesing wurde mit einem "Maibaum-Frühschoppen" am 1. Mai begrüßt und soll zu einer Dauereinrichtung werden.

Maibaum 2014

....und am 4. Mai wurde wieder mal ein Trecker-Gottesdienst veranstaltet; viele Besucher - aber noch sehr kalt.............

4. Trecker Gottesdienst 4.5.2014 016 

Der Tag der offenen Tür der Feuerwehr am 24. Mai mit Übergabe des neuen LF 10 fand bei bestem Wetter statt. Das neue Arbeitsgerät wurde in allen Einzelheiten vorgeführt; die Wehr machte deutlich, dass sie in kurzer Zeit die Technik beherrschen gelernt hat und lässt uns nun doch ruhiger schlafen. Festzustellen ist, dass in unserer Gemeinde noch kein Mangel an Freiwilligen herrscht; vielen Dank dafür an die Kameraden!

Uebergabe LF 10 018 

Am 28. Juni fand das erste Mal - durch den MarktTreff Verein initiiert - ein "Tag des offenen Gartens" statt, der nicht nur von unseren Dorfbewohnern angenommen wurde. Durch die durchdachte Auswahl der beteiligten Gärten konnten sehr unterschiedliche Gestaltungen besichtigt werden....

 

Im Laufe des Jahres hat der MarktTreff Verein unter Leitung von Erich Kuhn viele Aktivitäten entwickelt, um die Attraktivität der Einrichtung zu steigern:

Frauenstammtisch/JugendTreff/Eine große Boule Gruppe/Lichtbildervorträge/Pilates/div. Kleiderbörsen und....und........und....

Boule 413 

Das Schützenfest am 16. Juni erfreute sich einer guten Beteiligung - und die Jüngeren haben das Zepter übernommen. In Ermangelung einer Gastwirtschaft in der Nähe zum Platz (hoffentlich bald zuende!!!) wurde im Zelt auf dem Schießplatz gefeiert.

Majestäten wurden Birte Stockklausner und Frank Greve.

Schuetzenfest 2014 079 

Unsere Freiwillige Feuerwehr feierte zusammen mit drei Nachbarwehren am 12./13. Juli ihr 125jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür/einem gemeinsamen Festball am Samstag sowie dem Festcommers am Sonntag. Alles fand auf dem Gelände bzw. in der großen Sporthalle der GGS Ohrstedt statt.

Jub  FF-Schwesing 047 

Am 01. August verabschiedet sich der Kaufmann und schließt den Laden in Schwesing - sehr zu unserem Leidwesen. Im November geht er auch in Ohrstedt "von Bord"; sein Nachfolger ist dort Maik Schultze aus Witzwort. Maik verspricht, auch unseren Laden im Frühjahr 2015 wieder zu aktivieren.......

Das Dorffest findet in diesem Jahr am 23. August statt - mit Glück beim Wetter wird der Nachmittag und Abend sehr fröhlich verbracht.

Siegerpaare 2014 001

Die Schule in Ohrstedt ist seit 50 Jahren aktiv; dieses Jubiläum wird zusammen mit dem SZ-Ohrstedt am 26. September gefeiert.

Im November und Dezember finden sehr viele Basare/Bastelabende/Weihnachtsfeiern im MarktTreff statt; insofern kann mit Fug und Recht gesagt werden, dass sich diese Investition der Gemeinde auch für die Gemeinde gelohnt hat!

 

Die Gemeindevertretung hat sich im Laufe des Jahres mit sehr vielen Formalien, aber auch einigen sehr wichtigen Entscheidungen für das Dorf beschäftigt:

Neue GV ab 2013

Der Kindergartenvertrag wurde durch die Kirchengemeinde gekündigt

mit dem Ziel, weniger Kosten - natürlich zu Lasten der Gemeinde - aufwenden

zu müssen. In der letzten GV Sitzung wurde ein neuer Vertrag unterzeichnet,

der als "Kompromiss" von beiden Seiten akzeptiert werden konnte und

eine gute Lösung auch im Sinne der Mitarbeiterin darstellt.

 

Das beantragte Repowering des Windparks wurde genehmigt, sodass

sich in Zukunft weniger, aber dafür höhere Windräder drehen werden.

 

Eine "unendliche Geschichte" ist im Augenblick der seit 2011 geplante Bau

der von Landwirten unserer Region initiierten Biogasanlage.

 

Leider ist der Plan einer Nahwärmeversorgung durch BHKW`s

am Sergeantenweg aufgrund fehlender Interessenten aufgegeben worden.

 

Eine neue Regenwasserleitung wurde im Ostenweg fertig gestellt;

es kam bei Starkregen immer wieder zu Überschwemmungen von

Grundstücken im südlichen Bereich.

 

Die durchgeführten Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung der

Schulstraße wurden umgesetzt; vor allem die rot aufgebrachte

Erinnerung an die "Zone 30" vor dem MarktTreff hat sich bewährt!

Tannenbaum 2014 001 

Ich wünsche allen ein paar ruhige Fest- und Feiertage, einen "Guten Rutsch" und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr!

Euer "Webmaster" Udo Lohr

 

 

 

 

 

Am 08.12.2014 trat der Gemeinderat zu seiner letzten Sitzung im Jahre 2014 im MarktTreff zusammen - die Tagesordnung war lang........

In der "Einwohnerfragestunde" wurde der Antrag auf Verkehrsberuhigung für die Ortseinfahrt am Augsburger Weg gestellt, da hier sehr häufig erheblich zu schnell gefahren wird - trotz Beginn der "30-Zone". Diese Aussage bestätigte auch Bürgermeister Wolfgang Sokoll unter "Berichte"; die Geschwindigkeitsmessung hat ergeben, dass bei der Einfahrt ins Dorf viele, nicht unerheblichen Überschreitungen (bis zu 140 km/h!!!) aufgetreten sind.

Der Bauausschuss wird sich noch in der nächsten Woche vor Ort darum kümmern....

Der von der Kirche zum 31.12.2014 gekündigte Kindergartenvertrag wurde neu verhandelt und jetzt nach Vorlage durch die GV einstimmig genehmigt. Die strittigen Konditionsänderungen wurden vom Ausschuss ausdiskutiert und es konnte Einvernehmen erzielt werden; die Unterschrift unter den neuen Vertrag erfolgte noch am gleichen Abend durch unseren Bürgermeister sowie dem Pastor und dem Kirchenvorstand.

Leider müssen die Schwesinger Bürger ab 2015 mehr Geld für die Abwasserentsorgung bezahlen. Die Gemeinde ist verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten. Das heißt, dass alle anfallenden Kosten auch von den Verursachern zu zahlen sind.

In den letzten Jahren konnte der Beitrag pro Kubikmeter Abwasser stabil auf 1,50 € gehalten werden - jetzt muss aber bis 2019 ein nicht unerheblicher Betrag von fast 40.000 Euro angespart werden, um die dann angeordnete Kontrolle und Spülung des gesamten Abwassernetzes durchzuführen. Dies und ein Rückgang des Wasserverbrauchs bedingen, dass ab 2015 ein Betrag von 2,15 € zu zahlen ist.

Der Haushaltsabschluss 2012 sowie der neue Haushalt 2015 wurden nach ausführlicher Erläuterung durch GV Lohr von der Versammlung genehmigt.

Im Tagesordnungspunkt "Anträge" wurde auch die Bitte einiger Jugendlicher geäußert, die alte Hütte auf dem Bolzplatz wieder aktivieren zu können. Nach ausführlicher Diskussion ( die Hütte musste schon merhfach geschlossen werden, da randaliert wurde) wurde beschlossen, dass sich der Kulturausschuss darum kümmern wird; Volker Hermann erklärte sich bereit, die Hütte nach Rücksprach mit den Jugendlichen auf die Skaterbahn zu versetzten. Dort stört dann auch eine mögliche, höhere Geräuschkulisse nicht mehr....

 

Bürgermeister Wolfgang Sokoll schloss die Sitzung gegen 23.15 Uhr mit einem herzlichen Dank an die GV für die sehr gute Mitarbeit in diesem Jahr und wünschte allen "frohe Weihnachten und einen guten Rutsch"!