Nächste Veranstaltungen ...

Hauptvers. FöVerein Kindergarten

am 28. 2.2018 um 19.30 Uhr im Kindergarten- siehe "Aktuelles". Gäste sind herzlich willkommen....

Das Protokoll der GV Sitzung

vom 29.01.2018 ist online unter Gemeinde/Protokolle 2018.

Kandidaten gefunden

für die Kommunalwahl am 6. Mai! Bericht siehe Aktuelles.

Blutspenden I. 2018

am 22.02.2018 ab 16.30 Uhr in der GemS Ohrstedt.

Bruusen 22.02.

im MarktTreff ab 19 Uhr.

Lotto zug. SoVD

am 25.02.2018 auf Engelsburg.

Buschfahren 2018

am 03.03.2018 zwischen 9.00 und 11.30 Uhr an der Kläranlage.

Aktuelles aus der Gemeinde!

Brandschutzerziehung f. KiGa

Wenn Kinder ein Feuer entdecken oder Zeuge eines Unfalls werden, sollten sie am besten sofort einem Erwachsenen Bescheid sagen. Was aber, wenn kein Erwachsener in der Nähe ist oder der Erwachsene selbst betroffen ist? Dann kommen unter Umständen auch Kinder in die Situation, daß die einzige Möglichkeit, um Hilfe zu rufen die ist, die Notrufnummer zu wählen.

Aber wie lautet die Nummer eigentlich - was passiert, wenn ich anrufe - wann darf ich die Notrufnummer wählen - wann aber nicht????

Um diese Fragen ging es bei der diesjährigen Brandschutzerziehung für den Kindergarten Schwesing. Im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses haben Steffi, Bianca und Julia versucht, 22 Kindern das Thema "Notruf" nahe zu bringen. Bianca hat von ihrer Arbeit in der Leitstelle erzählt...und schließlich durften die älteren Kinder über eine spezielle Telefonanlage selbst Notrufe aus der Fahrzeughalle absetzen, die in der "Leitstelle" im Schulungsraum aufliefen und mit den übrigen Kindern als Zuhörer von Bianca professionell bearbeitet wurden.

Unterr. KiGa1Unterr. KiGa1

Anschließende haben dann alle mit Hilfe von Kübelspritzen und Blechdosen nochmal ihre eigenen Löschfertigkeiten unter Beweis gestellt - immer unter den "strengen" Augen von FF Frau Julia........

Die Kinder haben super mitgemacht und kamen am Ende - zu Recht - stolz wieder im Kindergarten an.

Unterr. KiGa2Unterr. KiGa2