In der konstituierenden Sitzung am 17. Juni 2013 wurde unter der Leitung des "Alterspräsidenten" Matthias Christiansen der neue Bürgermeister gewählt. 
Vor der Wahl apellierte Matthias noch an die GV Vertretung, die Entscheidungen in den nächsten 5 Jahren zum Wohle des Dorfes nach "bestem Wissen und Gewissen" zu fällen und nicht nach "Fraktionsdisziplin".
Die jeweils einstimmigen Wahlen ergaben:
Bürgermeister Wolfgang Sokoll
1. Stellvertreter Everwien Kramer
2. Stellvertreterin Inke Carstensen-Klatt 
Die Besetzung der festen Ausschüsse lt. Gemeindesatzung sind neu in die Rubrik "Gemeinde/Gemeinderat" eingestellt.
Auf der Sitzung wurden auch die nicht ständigen, aber in dieser Periode noch tätigen Ausschüsse besetzt:
Husum-Ausschiuß: Wolfgang Sokoll/Inke Carstensen-Klatt/Matthias Christiansen/Peter Hansen
Biogas-Ausschuiß: Inke Carstensen-Klatt/Frank Greve/Peter Hansen/Everwien Kramer/Udo Lohr
Ausschuß Flugplatz: Wolfgang Sokoll-Stellv.: Udo Lohr/ Peter Hansen-Stellv. Marco Gutbier.
Ausschuß Windkraft: Wolfgang Sokoll/Everwien Kramer/Marco Gutbier/Thomas Bahnsen/Freia Köster
Ausschuß marktTreff: Wolfgang Sokoll/Freia Köster/Udo Lohr/Bürgerl.Mitgl. Erich Kuhn.
Wahlprüfungsausschuß: Everwien Kramner/Inke Carstensen-Klatt/Matthias Christiansen
Arbeitsgruppe Westküstentrasse: Matthias Christiansen/Inker Carstensen-Klatt/Peter Hansen
Am Schluß der Sitzung verabschiedete Wolfgang noch die drei ausgeschiedenen GV :
Karl Porath - 15 Jahre dabei
Heinz Carstensen - 5 Jahre dabei
Claus-Peter Thiessen - 3 Jahre dabei
Er bedankte sich bei allen dreien für die immer sachlich geführten Diskussionen und positiven Entscheidungen für die Gemeinde. Sein besonderer Dank galt Karl Porath, der in die letzten 5 jahre als Stellvertretender Bürtgermeister begleitet und viele Termine mit ihm zusammen wahrgenommen hat.